Druckdaten

Druckdaten Anlieferung

Bitte senden Sie Ihre Druckdaten (PDF, JPG, TIFF) an werbedruck@thwm.at (maximal 50mb pro E-Mail).

Für den Fall, dass Sie größere Datenmengen senden wollen, empfehlen wir www.wetransfer.com (bis 2 GB)!

Wir garantieren ein optimales Druckergebnis, wenn Sie sich bei der Vorbereitung der Druckdaten an die folgenden Vorgaben halten. Andernfalls können wir keine Haftung für das Druckergebnis übernehmen.

Dateiformate

Bitte senden Sie Ihre Druckdaten in den Formaten PDF, JPG oder TIF.

Speichern Sie TIF-Dateien bitte ohne Komprimierung und setzen die Pixelanordnung auf „Interleaved“, verwenden Sie bei JPG-Dateien nur ein Standard JPG-Format und speichern Sie dieses in höchster Qualität und als Standard (Baseline) ab.

PDF-Dateienn müssen dem Standard PDF/X-3:2002 entsprechen, in der PDF-Version 1.3 erstellt oder abgespeichert werden und dürfen keine Transparenzen enthalten. Alle Schriften müssen außerdem in Pfade konvertiert werden, es dürfen keine Ebenen enthalten sein und keine Drehungen in den PDF-Seiten angelegt werden. Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden. (Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren.) Beachten Sie außerdem, dass Sie keine gefärbten Musterzellen oder Kachelmuster, keine Kommentare oder Formularfelder, keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz), keine OPI-Kommentare und keine Transferkurven verwenden. (Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, schauen Sie auf www.pdfx3.org!)

Wenn Sie Ihr Produkt in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop) erstellen, wandeln Sie diese bitte in eines der genannten Formate um. Beachten Sie bei derartigen Dateien, dass sie diese auf die Hintergrundebene reduzieren, keine Alpha-Kanäle und keine Freistellungspfade verwenden. Letzteres gilt auch für TIF-Dateien.

Datenformat/Beschnitt

Sofern wir es nicht anders angeben, soll der Beschnitt 2 mm umlaufend sein (Er dient als Spielraum für Schneidedifferenzen in der Produktion).

Bei der Verarbeitung von Papier kann es aufgrund seiner Beschaffenheit als Naturwerkstoff zu Abweichungen von bis zu einem Millimeter kommen. Etwaige  Schneidedifferenzen können sich auch auf Falzprodukte und deren Falzung entsprechend auswirken. Es ist daher ratsam, wichtige Informationen und Schriften auf dem Druckbild, die nicht angeschnitten werden dürfen, mindestens 4 mm vom Endformatrand entfernt zu platzieren.

Bei der Übermittlung der Druckdaten ist es außerdem wichtig, dass Sie keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats anlegen.

Auflösung

Liefern Sie großformatige Produkte (DIN A2 und größer) bitte mit 100 bis 150 dpi, großformatige Aufkleber (außer DIN A3) mit 150 bis 200 dpi und alle anderen Produkte mit 300 bis 356 dpi.

Farbprofil

Bitte verwenden Sie den Farbmodus CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal. Achten Sie auf die Einstellung „maximaler Farbauftrag“ und ein Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) – erhältlich unter www.eci.org.

In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen. Bei Werbetechnik-Produkten und Plots ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27„.

Achtung: Legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine alternativen Farbräume in CMYK an, da dies zwangsläufig zu Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt.

Schriftgröße

Mindestschriftgröße ist 6pt – jede kleinere Schrift ist nicht ratsam.

Bitte beachten Sie, dass schwarze und graue Objekte wie Texte oder Linien immer in reinem Schwarz angelegt werden.  (Beispiel:  Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60% oder Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%)

Tiefschwarz (wie zum Beispiel Cyan 40%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%) ist für Texte und Linien nicht empfehlenswert, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommt.  Es lässt ich bei schwarzen Flächen auch durch das Zufügen anderer Farbanteile erreichen.

Linienstärke

Positive Linien (dunkle Linien auf hellem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09 mm) haben. Negative Linien (helle Linien auf dunklem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm) haben. Auch wenn Sie Grafiken verkleinern, achten Sie jedenfalls auf die Linienstärke, die die obigen Angaben nicht unterschreiten darf.

Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie uns telefonisch (+43 7489 30166) oder per E-mail (werbedruck@thwm.at)!